Alle meine Fliesen

Einhundertachtundvierzig dieser Fliesen mit

zweifarbiger Mittelraute und Eckbemahlung sind im Vestibül in der Sockelzone in Holzrahmen angebracht.

Die Fliesen habe ich aus Fimo dünn ausgerollt, in 11 mm große Quadrate geschnitten und nach dem Trocknen an der Luft einzeln lackiert, mit der Raute etc. bemahlt und mit Klarlack versiegelt.

Das Gleiche gilt für alle Fliesen, die ich frei

nach historischen Vorbildern im ganzen                                                                                                Haus verteilt verbaut habe.

 

Zusätzlich zu den oben erwähnten kommen hier im Eingangsbereich noch einmal sechzig Fliesen an der Rückwand des offenen Kamins hinzu, zum Teil nur mit blauer Bemalung der Ecken, teils mit Ornamenten und kleinen Blumengehängen sowie im Mittelpunkt ein Vogelbauer in violetter Farbe

(historisch wäre eher ein Manganton, den ich aber leider nicht als Filzstift gefunden habe...)

 

 

 

 

Auch im Speisezimmer ist die Feuerstelle des Kamins mit blau-weißen Fliesen eingefaßt.

Mein besonderer Stolz ist das Fliesenbild in der Küche über dem Herd.

Im Gesellschaftszimmer in der ersten Etage ist die Ofenecke mit Fliesen ausgestattet...

...und als Supraporten über den Türen befinden sich ebenfals Fliesenbilder...

(Klick auf das Bild, zurück ins Vestibül)


Insgesamt habe ich 772 WandFliesen verarbeitet.